Die Abteilung Kapitalanlagen Kontrolle und Abwicklung (KKA) verantwortet die Kontrolle und Abwicklung der vorgenommenen Handelstätigkeiten und ist für die Erstellung des aufsichtsrechtlichen Meldewesens sowie die monatliche Bewertung des Kapitalanlagebestands zuständig.
Das Beteiligungsmanagement und die Beteiligungsbewertung sowie die Erstellung von Hochrechnungen und Mehrjahresplanung der Kapitalanlagen gehören ebenfalls zu den Abteilungsaufgaben. 

Zur Verstärkung des Teams suchen wir Ihre Expertise als

Assetmanager (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Verwaltung sämtlicher Kapitalanlagen (u.a. Zeitwertermittlungen, Buchführung Nebenbuch Kapitalanlagen)
  • Hochrechnungen und Mehrjahresplanungen der Kapitalanlagen sowie Geschäftsjahresergebnissteuerung
  • Überprüfung der vorgenommenen Geldmarkt- sowie Wertpapiertransaktionen im Hinblick auf Kurse, Preise und Zinskonditionen (Marktgerechtigkeitsprüfung) und Einhaltung interner Anlagerichtlinien (Limitsystem)
  • Aufgaben im Rahmen des internen und externen Berichtswesens (u.a. Aufsichtsrechtliches Meldewesen, Solvency II, Nachhaltigkeitsberichterstattung)
  • Übernahme weiterer Themen im Kapitalanlagemanagement

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Finanzen, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder ein Abschluss zum Bankbetriebswirt (m/w/d) oder vergleichbare Kenntnisse
  • Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung im Kapitalanlagebereich sammeln können
  • Grundkenntnisse im Umgang mit gängigen Kapitalmarktprodukten 
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit dem Erstellen von Standardreports
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) und Erfahrungen mit SAP (insbesondere FAM) wären von Vorteil
  • Eine selbständige, zielorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab
Wir wünschen uns Diversität und freuen uns auch über Bewerbungen, die nicht zu 100 % auf das Profil passen. 

Benefits:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • Gleitzeit von 6.30 - 20 Uhr sowie Möglichkeit zum Homeoffice
  • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: (z.B. Kinderbetreuung, Kinderferienangebote)
  • Betriebsrestaurant am Standort sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
Nun aber genug von uns.
Jetzt sind wir gespannt darauf, etwas über Sie zu erfahren!