Der Abteilung Leben-Antrag/ Vertrag/ Leistung obliegt die fachliche, serviceorientierte Betreuung der vielschichtigen Produktpalette in der privaten sowie betrieblichen Alters- und Risikovorsorge. Als direkte Ansprechpartnerin für den Vertrieb und für die Kunden stellt sie unter Berücksichtigung der steuerlichen, geldwäscherelevanten und rechtlichen Rahmenbedingungen die ganzheitliche Antrags- und Bestandsbetreuung, inkl. der Risikobewertung und Leistungsbearbeitung, sicher.
Du bist kunden- und serviceorientiert, kommunikationsstark, hast die Prozesse im Blick und führst gerne Menschen? Im Rahmen einer Nachfolgebesetzung bieten wir Dir eine neue berufliche Heimat als

Abteilungsleitung (m/w/d) Leben Antrag/Vertrag/Leistung

Was erwartet Dich?

  • Leitung der Abteilung: Du übernimmst die Führung eines Teams von aktuell 24 spezialisierten Mitarbeitenden und wirst dabei von 2 Teamkoordinator: innen unterstützt. Du sorgst für eine klare, ergebnisorientierte und motivierende Führung. Dabei förderst Du eine fachliche und persönliche Entwicklung deines Teams durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und Feedbackgespräche. Neben dem operativen Geschäft begleitest Du mit Deiner Einheit die Umsetzung strategischer Themen und verantwortest den damit verbundenen Ressourceneinsatz und die Ressourcenauslastung.
  • Serviceorientierung mit Weitblick: Ein hoher Service-Standard und Kundenzufriedenheit leiten Dein Handeln. Du entwickelst die Abteilung mit Fokus auf Serviceverbesserungen, Effizienz und Wirtschaftlichkeit weiter.
  • Prozessoptimierung und Geschäftsentwicklung: Du optimierst die vorhandenen Prozesse und hast dabei die Chancen der Digitalisierung für ein modernes Arbeitsumfeld stets im Blick. Du beteiligst Dich mit Deiner Abteilung aktiv an Weiterentwicklung der Produktpalette, des Bestandsführungssystems sowie der Antragsstrecke und bringst die Expertise aus der Bearbeitungs- und Kundensicht ein.
Die Stelle unterliegt gemäß Insurance Distribution Directive (IDD) der Weiterbildungspflicht.

Welches Profil solltest Du mitbringen?

  • Du hast ein Studium oder eine fachbezogene, kaufmännische Ausbildung mit einer Zusatzqualifikation (z. B. Versicherungskaufmann, Fachwirt, o. Ä.) erfolgreich abgeschlossen.
  • Du verfügst über eine mindestens 8-jährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche oder im Finanzdienstleistungssektor und hast bereits Erfahrungen in kunden-, service- oder vertriebsnahen Funktionen gesammelt.
  • Du bringst eine fundierte Führungserfahrung, ein souveränes Auftreten, konstruktive Konfliktfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick mit und verstehst es, Dein Team motivierend zu führen und zu fördern.
  • Du zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, begegnest den neuen Herausforderungen mit Elan, bist lösungsorientiert und übernimmst gerne Verantwortung.
  • Du beteiligts Dich gerne an unternehmensübergreifenden Arbeitskreisen, tauschst Dich mit Kooperationspartnern aus und bist geschickt darin, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Wir wünschen uns Diversität und freuen uns auch über Bewerbungen, die nicht zu 100 % auf das Profil passen. Also trau Dich und lerne uns kennen!

Auf was kannst Du Dich bei uns freuen?

  • eine verantwortungsvolle Position in einem motivierten, kollegialen Team
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit flexibler Gestaltung der Arbeitszeit von 6.30 - 20 Uhr (Gleitzeit) sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein Unternehmen, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden ernst nimmt (z.B. diverse Betriebssportgruppen und Firmenfitness über movearound sowie Bikeleasing)
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Kinderbetreuung, Kinderferienangebote)
  • ein Betriebsrestaurant mit regionalen Produkten, das täglich für Dich da ist
  • vor allem: ein Unternehmen, für das die faire und gleiche Behandlung aller Mitarbeitenden immer an erster Stelle steht
Nun aber genug von uns.
Jetzt sind wir gespannt darauf, etwas über Dich zu erfahren!