Die Öffentliche Versicherung Braunschweig blickt auf über 270 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet, welches das gesamte ehemalige Braunschweiger Land umfasst.
In rund 130 Geschäftsstellen werden in einem der dichtesten Filialnetze Deutschlands circa 350.000 Kunden betreut – und damit nahezu jeder zweite Einwohner der Region.
Eine Verantwortung, die bei der Öffentlichen sehr ernst genommen wird: als verlässlicher regionaler Partner, der nah dran ist an den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen direkt vor Ort.

Du gestaltest aktiv die Zukunft der Öffentlichen bei der Optimierung und Digitalisierung unserer kundennahen Prozesse mit. Als Teil unseres Teams wirkst du - in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich - maßgeblich an der unternehmensweiten Einführung der BSI Customer Suite mit, begleitest dabei den Wechsel vom SAP CRM zur Customer Suite und wächst dadurch IT-seitig und fachlich in unser Umfeld hinein. Das Projekt zur Einführung der BSI Customer Suite ist gerade gestartet.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als

IT Application Manager – BSI Customer Suite (m/w/d)

Was erwartet Dich?

  • Als IT Application Manager gestaltest Du das neue zentrale Kundenbeziehungsmanagement-System aktiv mit. Dabei identifizierst und verstehst Du die Bedürfnisse unserer Fachbereiche (z. B. Vertrieb, Marketing, Kundenservice), übersetzt diese in technische Konzepte und übernimmst die Aufwandsschätzung und Umsetzung in den Modulen der BSI Customer Suite (BSI.CRM, BSI.EIP und BSI.CX)
  • Übernahme von Verantwortung für das System: Sicherstellung der Datenintegration aus den Umsystemen (z.B. SAP) und des sicheren und stabilen Betriebs der BSI Customer Suite (SaaS-Lösung in der Cloud)
  • Customizing und Weiterentwicklung der gesamten Customer-Suite inklusive der Schnittstellen und die Integration in unsere IT-Systemlandschaft
  • Fehlersuche und –behebung im 2nd-Level-Support sowie Koordination des 3rd-Level-Supports, inkl. Projekt- und Systemverantwortung in einem kleinen Team
  • Koordination externer Dienstleister und Provider einschließlich Controlling von Qualität, Zeit und Budget
  • Dokumentation von Anpassungen, Prozessen und Systemarchitektur
  • Qualitätssicherung und Testing von neuen Features und Releases

Welches Profil solltest Du mitbringen?

  • Du hast ein Studium der Informatik oder eine Ausbildung mit IT-spezifischem Hintergrund
  • Zu deinen Stärken gehören eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Darüber hinaus überzeugst Du mit ausgeprägten Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten und einer hohen Problemlösungskompetenz
  • Du verfügst über Berufs- und Projekterfahrung im Customizing, Betreuung und Integration von modernen CRM-IT-Systemen in der Cloud; vielleicht hast Du Dich bereits mit dem Thema BSI Customer Suite auseinandergesetzt
  • Du besitzt gute praktische Kenntnisse in TypeScript und SQL oder einer vergleichbaren Programmier-/Script-/Datenbanksprache.
  • Deine Affinität für Optimierungen von kundennahen Prozessen und Dein gutes Gespür für die Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur digitalen Transformation runden Dein Profil ab

Benefits:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • Gleitzeit von 6.30 - 20 Uhr sowie die Möglichkeit zum Homeoffice
  • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Kinderbetreuung, Kinderferienangebote)
  • Betriebsrestaurant am Standort sowie betriebliches Gesundheitsmanagement